Der TÜV Rheinland ist mit seiner regionalen Präsenz in Südkorea seit 1987 ein wichtiger Partner der deutschen Industrie und des Handels auf dem Gebiet der TIC-Services (Testing, Inspection and Certification) und derzeit mit 4 Standorten in Südkorea präsent.
Während des Besuchs bekamen wir durch Regional Manager Frank Jüttner und Ingenieure des TÜV Rheinland in Seoul einen Einblick in die Testung von Produkten, die u.a. für den Import auf den deutschen Markt zertifiziert werden. Die Einhaltung gesetzlicher Standards und eine Qualitätskontrolle wird somit auch für den globalisierten Handel gewährleistet.
In den Bereichen Cyber Sercurity und Industrie Service, Produkte, Mobilität, Life Care und Managementsystemen werden Anlangen, Maschinen, Systeme, aber auch Verbraucher- und Konsumgüter getestet, die in Korea hergestellt werden und für den deutschen Markt bestimmt sind. Der TÜV Rheinland ist mit deutscher Industriekompetenz und dem hohen Niveau der Qualitätssicherung auch ein attraktiver und verlässlicher Testpartner für koreanische Unternehmen, die durch eine Zusammenarbeit auch von der Erfahrung und Standards der deutschen Industrie profitieren können.
Bei der Führung durch die Labore in Seoul konnten wir Testverfahren für Produkte aus der Telekommunikations- und Elektronikindustrie miterleben. Zwei Industrien, in denen Südkorea in Forschung und Entwicklung führend ist und damit auch sehr begehrt bei deutschen Kunden.